Sonntag, 25. September 2011

Es wird kälter, Jacken müssen her

Ich habe das bisherige Wochenende genutzt, um zwei Jacken zu nähen. Juli hat einen Mantel (Polyanna - Farbenmix) bekommen. Der Steppstoff ist dünn wattiert, und dann noch ein Kuschel-Innenfuter hinein, so sollte der Mantel schön warm sein, wenn die Izzy nicht mehr warm genug ist. 
Das kann aber gerne noch ein paar Tage dauern. 


Marieke hat für den Übergang ein "Restchen" bekommen, schön mit Winter-Frottee gefüttert. 
Restchen haben in unserer Familie schon Tradition, ich habe sie als Kind auch immer gerne getragen, meine Oma hat uns Pulli´s gestrickt, meine waren häufig aus den Resten der Pullover der anderen gemacht, einfarbig kann doch jeder, ich habe sie geliebt, meine Restchen!!!!  


Eine Quintia von Farbenmix ist es geworden. Ich habe alles an Reststücken beschichteter Stoffe raus gesucht und zu was Buntem zusammen gebastelt.
 Marieke ist hoch zufrieden. 

Freitag, 16. September 2011

Neue Kunststücke

Nachdem unser Kind jetzt eingeschult ist & die erste Woche gut überstanden ist, konnte ich wieder ein wenig nähen. Das Wetter zur Einschulung hat glücklicherweise mitgespielt, so dass Juli ihren Rock tragen konnte.


Ich habe noch zwei "alles drin" Taschen in groß genäht, mit und ohne Boden, mit Materialien experimentiert. Die Träger sind etwas lang, aber noch o.k.



Heute habe ich ich mich an einer Farbenmix - Fotobella erprobt, die ich gestern zugeschnitten habe. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, hier hätte der Träger etwas länger sein können. Vielleicht tausche ich ihn nochmal aus, das ist ja bei der Fotobella kein Problem. 


Zwischendurch gab´s dann noch ein Mäuschen, das kommt mit ein paar "Mäusen" auf eine Käseplatte, als Verpackung für ein Geldgeschenk.


Als nächstes wartet eine Kosmetiktasche für die Tochter einer Kollegin, und eine Doppeldecker-Tasche, für unsere ehemalige Praktikantin.
Langweilig soll mir wohl nicht werden, zumal heute die Stoffe aus unserer Sammelbestellung bei "Stoff & Stil" gekommen sind und ich gestern aus einem Stoffladen nicht mit leeren Händen gegangen bin.

Freitag, 9. September 2011

Es gibt was neues

Ich hab eine wunderbares "neues" Maschinchen sehr günstig ersteigert. Sie durfte gerade schon Probelaufen, alles prima, wie ein schweizer Uhrwerk. Perfekt für Arbeiten mit Leder und super für unser Julchen zum Lernen, die ist unverwüstlich ohne SchnickSchnack, näht Geradstick und Zickzack. Kniehebelbetrieb für die kurzen Beine. Alles an Zubehör, was das Herz begehrt. Ich bin gespannt, was sie sagt, wenn sie aus dem Urlaub kommt.


kleine "alles-drin"

Gestern Abend ist eine kleine "alles-drin" entstanden. Ich kann euch den Schnitt, falls noch nicht gemacht nur zum download bei Farbenmix empfehlen. Jetzt war also erstmal die kleine ohne Boden dran, ging recht zügig, mal sehen was folgen wird.

Donnerstag, 8. September 2011

Tafel-Schutzhülle

Heute gab es endlich die Hülle für die Schultafel, nächste Woche geht´s los. Der große Einschulungs-Tag steht vor der Tür. Die Hülle hat noch Fächer für die Tafelstifte & Schwamm.




Für mich gab es einen wärmenden Pulli für den Herbst, der ja leider nicht auf sich warten lässt. Es müssen nur noch die Reste vom Stickvlies weg gewaschen werden, dann wird´s warm.


Danach wage ich mich an den neuen FM - Taschen-Schnitt.