Freitag, 30. März 2012

Zum 1. Geburtstag

Als erstes habe ich mich dann doch nicht an den gewünschten Rock gemacht,
sondern an den neu erstandenen Taschenschnitt Trixie ,
aus Wachstuch genäht, mit extra vielen Taschen.
Die Tasche hat eine Innentasche, auf der Rückseite eine zweigeteilte Tasche und eine seitliche Tasche. 
Das gute Stück wird mit Klettband verschlossen.
Auf den verstellbaren Gurt habe ich verzichtet (Materialmangel).
Lässt sich aber wunderbar als Schultertasche tragen.


Weiter ging´s mit dem Geschenk zum 1. Geburtstag.


Meine erste Kombi für einen kleinen Jungen.
Klein-Fehmarn von Farbenmix aus dem vom Stoffmarkt mitgebrachtem Nicky,
dazu eine FM-Nonita.
Knie, Umschlag und der Besatz im hinteren Bereich aus dem 
wasserabweisenden Stars-Stoff von Farbenmix. 
Auch die kleinsten Reste davon sind jetzt verarbeitet
und so kann ich nur hoffen, dass Jenny die Kombi für ihren kleinen Jungen mag.


Eins der nächsten Stücke wird aber ganz sicher der Rock, 
aber das schlechte Wetter hat mir ja ein wenig Zeit verschafft, 
so dass es vorher nach was anderes werden könnte.





Montag, 26. März 2012

3er Kombi nach Wunsch

Bevor ich am Sonntag die Stoffberge wieder aufgefüllt habe,
ist erst noch ein wenig vernäht worden.

Entstanden sind drei Teile zum Kombinieren.
Eine FM-Sina, immer noch nicht perfekt, aber ganz passabel,
besonders Reißverschlüsse gehören nicht zu meinen Lieblingsaufgaben.



Beim Auswählen der Stoffe hat sich das Julchen dann noch einen Rock gewünscht.
So ist eine FM-Emely entstanden.
Das Oberteil passt zu Rock und Hose & kann von allen Seiten getragen werden.

Jetzt muss nur noch das Wetter weiterhin so schön mitspielen.


Am Sonntag ging es dann auf den Stoffmarkt nach Wiesbaden.
Meine Ausbeute reicht über hübsche Restsstücke, Patchwork-Stoffe für Kleinteile,
Schnittmuster, Stoffe für Geschenke (Nicky-Jacke für einen kleinen Jungen, Küchenschürze)
und natürlich Stoffe mit Punkten, die dürfen bei meinen Vorräten einfach nicht fehlen.
Unser Julchen hat sich gewünscht, dass ich ihr als erstes einen Rock nähe, aus dem mitgebrachten FM-Schnitt Falda.
Danach geht´s dann an die Geschenke, 
der eine Geburtstag war schon und der andere steht vor der Tür.



Donnerstag, 15. März 2012

Gute Laune - Outfit

Die FM Sina ist fertig.
Ich habe vielleicht bei den Farben ein wenig übertrieben.
Die Kombi macht auf jeden Fall gute Laune.
Das Oberteil gehört zum Farbenmix Schnitt Emely.



Die Hose ist nicht perfekt, aber für die erste bin ich ganz zufrieden.
Vielleicht mache ich noch eine, ein wenig schlichter.

Mittwoch, 14. März 2012

Gute Nächte!!!

Planmäßig habe ich ein paar Meter Jersey verarbeitet 
und den Mädels Nachtwäsche genäht.
Schlafanzüge in kurz und lang,
jeweils wunschgemäß ein Nachthemd.


Auf die Vorderseite immer ein Herz appliziert, damit vorne auch vorne bleibt.
Basis für die Nachtwäsche war die FM-Gitta,
 der Pumphosen-Schnitt von Stoff & Stil hat das ganze ergänzt.


Da die Tage endlich wärmer werden, habe ich mich an die Übergangsjacke nach dem FM-Schnitt Xanthos gemacht.
Außenstoff ist ein Jackenstoff ( Popeline beschichtet),
Innenstoff ist ein schöner grüner Nicki.
Die Kapuze habe ich komplett aus Nicki gemacht, der andere Stoff hat leider nicht gereicht.

Drunter trägt die Marieke die schon vorgestellte Nonita , 
dazu habe ich ihr noch einen Nicki-Rest zu einer Gitta verarbeitet

In meiner Nähecke wartet jetzt eine schon zugeschnittene Sommerhose (FM - Sina).
Mal sehen, ob ich heute dazu komme.


Mittwoch, 7. März 2012

Welch Freude, die Stoffberge werden kleiner

Die Kombi zur Einschulung ist fertig. 
Ich weiß, es ist noch lange hin.
Ich bin trotzdem froh und Marieke auch.
Es wurde eine Feliz und eine Klein-Oland dazu, beides so genäht dass es dann auch im Sommer noch gut passt.


Die letzten beiden Lampen haben auch ihr Frühlingskleid bekommen und ich hab mir selber noch schnell eine kuschelige Fleece-Jacke nach dem FM-Schnitt Mischa genäht.


Für die Mädchen und mich gab es noch zwei neue Schnitte von Farbenmix , Emely und Vida.
Beide Schnitte direkt getestet.
Emely einmal jetzt für den Übergang aus Cord mit Oberteil zum Wenden und einmal für den Sommer aus leichter Baumwolle.
Die Vida gab es schön bunt gepatcht.
Aus ein paar Resten habe ich noch ein Hängerchen mit passender Pumphose aus Jersey gezaubert, das könnte     Marieke´s Lieblingskombi für den Sommer werden.
Schnell anzuziehen und bequem.


"Leider" sind die Mädels draußen und haben keine Zeit für endlose Anproben bei dem Nähwahn ihrer Mutter.
Spätestens im Sommer wird es Bilder geben mit Kindern in den Kleidern.
Bis dahin nähe ich einfach weiter.
Als nächstes steht eine Auswahl an Nachtwäsche auf dem Plan, 
der Berg an Jersey wird mich hoffentlich inspirieren.